51.99624, 12.97291

Der Flugplatz gehört zur Gemeinde Niedergörsdorf im Kreis Teltow-Fläming und liegt ca. 60 km südlich von Berlin im Land Brandenburg. Im Ersten Weltkrieg entstand 1916 auf der Gemarkung der Flugplatz Altes Lager ein Zentralluftschiffhafen mit chemischer Fabrik und Luftschifferkaserne. Nach dem Ende des Krieges wurden die Anlagen demontiert und die Hallen abgerissen. In der Zeit des Nationalsozialismus entstanden im Jahr 1933 ein Fliegerhorst, eine fliegertechnische Schule sowie ein Luftzeugamt. Dieses Amt wurde am 20. April 1945 von der Roten Armee eingenommen und für eigene Zwecke genutzt.

Hinweis: Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!

McMaster University Library Digital Archive

Bert Kondruss (2017)

Im Jahre 1915 wurde hier ein Luftschiffhafen des Kaiserreiches errichtet, der aber nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wieder aufgegeben wurde. 1935 wurde an dieser Stelle im Rahmen eines reichsweiten Aufrüstungsprogrammes ein Militärflugplatz unter dem Namen „Waldlager“ angelegt, der bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges von der deutschen Luftwaffe und anschließend bis 1994 von der Westgruppe der sowjetischen und später russischen Streitkräfte (GSTD, GSSD, WGT) unter dem Namen „Altes Lager“ betrieben und kontinuierlich ausgebaut wurde. Heute bietet das Gelände genug Platz für die verschiedensten sportlichen Aktivitäten und Großveranstaltungen.